Wir alle haben unsere ganz persönlichen Erinnerungen an die Tage des Mauerfalls, gute und mitunter auch weniger gute. Entscheidend für uns alle ist doch aber, dass dieser Übergang friedlich erfolgte und in die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten mündete. Ob aus Ost, West, Nord oder Süd -der Herbst 1989 hat einen festen Platz im kollektiven Gedächtnis der Deutschen.

Und dennoch - nach 20 Jahren ist noch vieles im Fluss, haben sich die Erzählungen noch nicht zu einer einzigen Geschichte verdichtet. So etwas braucht Zeit. Es werden noch einige Jahre ins Land gehen müssen, bis die Historiker auf festem Grund stehen. Es ist noch zu früh, Bilanz zu ziehen.

Das vorliegende Buch vereinigt Geschichten von Menschen und Orten im Landkreis Potsdam-Mittelmark, die einen Bezug zu jenen Ereignissen haben und auf sehr unterschiedliche Weise davon geprägt wurden. Es ging uns, den Autoren, dabei nicht um Vollständigkeit, die wäre auch schwerlich zu erreichen gewesen. Uns interessierte das Besondere, vielleicht auch das Typische: Tollkühne Piloten, mutige Pfarrer, engagierte Bürgerrechtler, aufrechte Menschen. Auf unserer Reise durch die Mittelmark taten sich düstere und lichte Orte auf.

Wir haben versucht, ein wenig von der überraschenden Vielfalt zwischen Havelland, Fläming und Zauche einzufangen. Entstanden ist ein „Mittelmärkischer Bilderbogen", in dem dörfliches, kirchliches und urbanes Leben gleichermaßen Platz gefunden haben. Verwerfungen, die es auch nach zwei Jahrzehnten noch gibt, wollten wir dabei nicht verschweigen.

Noch ist vieles im Fluss. Die Gegenwart mit ihren alltäglichen Anforderungen hält die Menschen gefangen, die Aussicht auf die kommenden Jahre fordert alle Aufmerksamkeit. Doch Zukunft braucht Herkunft. Ohne Momente der Vergewisserung, ohne eigene Ortsbestimmung, ohne gemeinsame Erinnerungen kann ein Gemeinwesen nicht auskommen. Wenn die folgenden Bilder und Texte dazu einen Beitrag leisten können, haben sie ihren Zweck mehr als erfüllt.

 

Bernd Blumrich und Jürgen Stich, im November 2009

 

Mittelmärkischer Bilderbogen 2009

Bernd Blumrich (Fotos)

Jürgen Stich (Texte)

 

Ein Jahrbuch. Herausgegeben von Bernd Blumrich und Jürgen Stich.

ISBN 978-3-00-029446-4

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stich Homepage Powered by 1&1 IONOS