Golf de Andratx

Mit dem längsten Par 5 Spaniens kann der im Jahr 2000 eröffnete Golfplatz in Camp de Mar auf der spanischen Insel Mallorca einen Superlativ für sich verbuchen. 532 Meter von den gelben Abschlagsmarkierungen des sechsten Lochs fordern jeden Golfer heraus. Zudem machen zwei große, alte Bäume das Fairway schmal. Es ist also nicht nur die pure Weite, sondern vor allem Präzision gefragt, will man die Bahn einigermaßen bewältigen. Zudem geht es leicht bergauf, Wasserhindernisse und Bunker kommen auch ins Spiel. „Golf de Andratx“, das zeigt sich spätestens hier, ist also keine Anlage für ungeübte Feriengolfer, sondern eine Herausforderung für den ambitionierten Amateur.

Unter den zahlreichen Golfplätzen Mallorcas galt derjenige nahe des bekannten Touristenzentrums Port Andratx im Südwesten der Insel lange Zeit als besonders elitär. Stars und Sternchen haben hier gespielt. Für den Normal-Golfer gab es eine Hemmschwelle, die sich inzwischen aber aufgelöst hat. Es wäre auch schade, wenn man die Runde mitten durch uralte Olivenhaine und vorbei an Mandelbäumen verpassen würde. Stärkung gibt es nach dem achten Loch in einem rustikalen Halfway-House mit Snacks und Getränken. Die sich anschließende neunte Bahn nimmt Rücksicht auf den vollen Magen. 120 Meter übers Wasser müssen doch zu schaffen sein.

Zu den Besonderheiten der Anlage gehören die zahlreichen Steinmauern, die den Weg zum Grün erschweren. Kommt der Ball kurz vor einer solchen Mauer zum Liegen, ist guter Rat teuer. Das kostet dann meist einen Schlag. Doch die Wiedergutmachung für den einen oder anderen Misserfolg auf der Runde folgt meist auf dem Fuß. Von zahlreichen stark erhöhten Abschlägen bieten sich immer wieder atemberaubende Blicke über die hügelige Landschaft und sogar bis ans Meer. Die Mischung aus Naturerlebnis und sportlicher Herausforderung macht „Golf de Andratx“ zu einer der interessantesten Anlagen am Mittelmeer.

Golf de Andratx
Carrer Cromlec Nº 1
E-07160 Camp de Mar
Tel.: 971-236 280
Fax: 971-236 331
info@golfdeandratx.com
www.golfdeandratx.com